Flexible Rahmenbedingungen für die Arbeit

Wir haben uns eine Personalpolitik im Einklang mit den Werten der Bank vorgestellt, die die individuelle und kollektive Verantwortung, das Engagement jedes Einzelnen und die Nähe fördert.

Verschiedene, in der letzten Zeit durchgeführte Aktionen dienen dieser Kultur: die Einführung von Systemen für flexible Arbeit für alle entsprechend ihrem Wohnort (die Möglichkeit von 2 Homeoffice-Tagen in der Woche für in der Schweiz Ansässige, Ende der Arbeitsplätze mit Blockzeiten, Möglichkeit einer Arbeitswoche von 4,5 Tagen usw.), Entwicklung unseres Systems des Leistungsmanagements im Sinne des Mitarbeiters und seiner Entwicklung, aber auch die Umsetzung eines Werkzeugs für permanentes Feedback, wodurch der Dialog und die Nähe des Managements gestärkt werden.

Wir sind überzeugt, dass die menschliche Leistung unseres Unternehmens gesteigert wird, wenn wir unseren Mitarbeitern mehr Verantwortung und Vertrauen übertragen.

Es ist nicht zu leugnen, die Pandemie hat unser Leben und unsere Arbeitsorganisation durcheinandergebracht. Die Bank konnte sich in der ersten Zeit sehr schnell in technischer Hinsicht anpassen (dabei hat uns der Umzug unseres Sitzes im Jahr 2019 sehr geholfen).

Alle unsere Mitarbeiter waren mit Laptops ausgestattet, telefonische Konferenzschaltungen wurden geschaffen und schnell angewendet, wie auch Mittel für Videokonferenzen …

Die technische Herausforderung war enorm, aber sie wurde gemeistert. Das Entscheidende war, die Verbindung zwischen den Teams aufrechtzuerhalten. So entstanden verschiedene Initiativen: Eine Gruppe «Alle solidarisch» in unserem sozialen Netzwerk des Unternehmens, virtuelle Cafés oder Aperitifs usw.

Die zweite Herausforderung betraf die Sicherheit: Natürlich musste die Datensicherheit unserer Homeoffice-Ausrüstung geschützt werden, aber vor allem auch die körperliche Sicherheit unserer Kollegen: Abstandsregeln, Bestellung von hydroalkoholischem Gel, Masken, Plexiglas usw. Unser Allgemeiner Beschaffungsdienst hat diese Aufgabe sehr gut gemeistert.

Auch unsere kaufmännischen Mitarbeiter haben sich voll und ganz engagiert. Sie waren jeden Tag in ihren Filialen präsent, mit einem Lächeln auf den Lippen und dem Wunsch, unsere Kunden zu bedienen.

Die dritte Herausforderung betraf das Management: Wie manage ich meinen Mitarbeiter, wenn er nicht mehr sichtbar ist, nicht mehr unmittelbar an meiner Seite ist … Eine solche Veränderung braucht mehr Zeit und setzt die Anpassung der Managerbeziehung voraus.

Im März 2020 befanden sich die meisten Mitarbeiter von heute auf morgen zu 100 % zu Hause. Dieses Ereignis hat ohne Zweifel die neue Managerkultur beschleunigt, bei der man von der Kontrolle zum Vertrauen übergehen muss.

Es schien uns wichtig, ein wirksames System für die Flexibilität der Arbeit einzuführen, was viel weiter ging als das einfache Problem der Arbeit im Homeoffice. Die Fähigkeit, in all unseren Tätigkeitsbereichen so weit wie möglich den Arbeitsrhythmus anzupassen, um mehr Leistung und ein besseres Gleichgewicht zwischen dem Privatleben und dem Berufsleben zu erreichen.

WordPress › Fehler

Es gab einen kritischen Fehler auf Ihrer Website.

Erfahren Sie mehr über die Problembehandlung in WordPress.